Kommunikation als Grundlage wirksamer Führung
Ein Kunde schickte mir gerade diesen Spruch: Wenn Chefs bessere Führungskräfte werden wollen, sollten sie weniger mit Coaches und mehr mit ihren Mitarbeitern reden. Wie Recht er hat! Wenn Führungskräfte nur noch mit Coaches sprächen, würden sie ihrer Führungsaufgabe nicht mehr gerecht werden. Das Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeitern ist selbstredend die Grundlage für eine gute Führung.
Coaching als Katalysator für eine gute Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Führungskraft
Der Coach kommt erst ins Spiel, wenn die Kommunikation unterbrochen ist, Probleme zwischen Führungskraft und Mitarbeiter auftauchen, dann z.B. macht es Sinn zum Coach zu gehen. Viele Führungskräfte kommen ins Coaching, um die Beziehung zu ihren Mitarbeitern zu klären. Sie verstehen ihren Gang zum Coach als Pflege der Beziehung und somit als Pflege der Kommunikation zu ihren Mitarbeitern.
Kommunikation als Grundlage gelungener Personalentwicklung
Ebenso ist eine gute Kommunikation Grundlage für eine gelungene Personalentwicklung. Hinter einer wirksamen Personalentwicklung steckt z.B. das Wissen über Bedarfe, Veränderungswünsche, Befindlichkeiten und Perspektiven der Mitarbeiter. Entsprechend braucht es das Gespräch zwischen Mitarbeiter und Personalentwickler – oder eben zwischen Mitarbeiter und Führungskraft.
Die Führungskraft als Personalentwickler vor Ort
Ob in KMU oder in großen Unternehmen, ob mit eigener Personalentwicklung oder ohne. Die Führungskraft ist immer gefragt, wenn es um die persönliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter geht. Die Führungskraft kennt die Bedarfe, Vorhaben und Zukunftsperspektiven genauso gut wie die Potenziale und Möglichkeiten zur Entwicklung seiner Mitarbeiter. Der verantwortliche Personalentwickler wiederum sorgt dafür, dass es Personalentwicklungs-Instrumente und die dazugehörigen Prozesse gibt.
Rufen Sie mich gern an, wenn Sie mehr erfahren möchten.
Cornelia Rasch: 0173-6971227